Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. Oktober 2014

Gefährliche Ratschläge – Wille gegen Fähigkeiten

ment

Manchmal kommt man an den Punkt, wo man sich an den Kopf fasst und denkt “Ja spinnt der denn, warum gibt er solch einen Stuss zu besten? Ein solchen Knaller hat sich die “SF Legende” Joe Teti (man beachte die “”) kürzlich geleistet. Auf seiner FB Seite schrieb er "the will to survive will always beat the skills to survive.".  
Zugegeben, das meiste was viele Mitmenschen von sich geben, entlockt mir meist nur ein Schulterzucken. Haarig wird es, wenn schwachsinnige Lebensweisheiten zwangsläufig zum potentiellen ableben anderer Mitmenschen führen würden!

Wenn das nun Severin Bröselmeier aus der 9a gewesen wäre, könnte man es ja mit obigen Schulterzucken abtun. Nun ist aber aber so, dass besagte Person, ungeachtet der Tatsache dass die Hälfte seines Lebenslaufs aufpoliert und beschönigt erscheint, eine gewisse Medienaufmerksamkeit genießt – und zudem auch noch als Redner vor Pfadfindern auftritt! In der Summe ausreichend Blödsinn im platzsparenden Dünndruck, um das an-den-Kopf-fassen zu rechtfertigen! Und natürlich kann man sich darauf beschränken, zu sagen “Der salbadert Blödsinn!”. Aber so einfach will ich es mir nicht machen, daher wird das auch begründet!

Zuerst eimal die Quelle, das Originalzitat: “I have said many times on Dual, "the will to survive will always beat the skills to survive." Think about that for a minute. What are your thoughts? Would you rather have the ability to start fire and make every snare and trap on the planet, or have the mind set of no matter what, I am not going to quit and haul my butt out of here. Don't forget folks...you may have to walk 20,30,40 or even 100 miles to get out of a real world survival situation depending on where you are. There are many factors that come into play, to include your level of physical fitness.”
(Ich habe schon oft gesagt bei Dual, "der Wille zu überleben wird immer die Fähigkeiten um zu überleben schlagen." Denken Sie, mal für eine Minute darüber nach. Was sind Ihre Gedanken? Möchten Sie lieber die Möglichkeit, Feuer zu entfachen und  jede Falle und Schlinge auf dem Planeten können, oder die Denkweise dass, egal was passiert, nicht aufzugeben und ihren Hintern hier raus zu schleppen. Vergessen Sie nicht, Leute ...Sie müssen zu Fuß 20,30,40 oder sogar 100 Meilen, je nachdem, wo Sie sind, in einer realen Überlebens Situation. Es gibt viele Faktoren, die ins Spiel kommen, auch Ihr Niveau der körperlichen Fitness
.QUELLE: https://www.facebook.com/JosephTetiDualSurvival

Was soll uns das jetzt sagen? Der Wille versetzt Berge, überquert Flüsse und entzündet Feuer? Man muss dazu sagen, dieser “Tipp” kommt von einer Person, die Aktionen, die Fähigkeiten voraussetzt immer ihrem Co-Host überließ! Der Wille ist ein wichtiger Faktor, keine Frage, das wird immer so sein. Aber er ersetzt keine Fähigkeiten, keine Kenntnisse! Nur weil ich den jahrgangsbesten Abschluss will, bekomme ich ihn nicht. Weil ich das charmanteste Mädel der Berufsschule ausführen will, ist es nicht passiert. Wenn ich lerne, an mir arbeite und mir Fähigkeiten und Kenntnisse aneigne, dann erreiche ich was ich will!
Die Mentalität “man muss nur wollen” hat Chris McCandles das Leben gekostet. Und er wurde dennoch zum Beispiel für unzählige Nacheiferer, die ihrem Idol folgen wollten. Leider nicht selten bis zur letzten Konsequenz! Park Ranger sprechen da schon vom Chris Mc Candles Syndrom!

Aber was ist reiner Wille ohne Kenntnisse? Genau genommen Größenwahn! Wenn man sagt “Ich schaffe das, egal was kommt, ich brauche keine Kenntnisse!” ist das schon fast Selbstbetrug. Und wird seltenst funktionieren. Natürlich kommt die oben zitierte Lesart männlich-tough rüber und die Fans finden es cool. Aber draußen, im Wald, zählt die Coolness nix! Und Überleben ist kein Catwalk und auch kein Hexenwerk für auserwählte Eliten! Ein gesundes Basiswissen, Erfahrung, Routine und saubere Vorbereitung, geben einem das Selbstvertrauen und die Ruhe, um im Notfall sagen zu können “Jawohl! Ich schleppe meinen Hintern hier raus – denn ich weiß genau WIE ich es mache!”, und man hat viele Faktoren abgedeckt und eine gute Basis"!

Also bitte, macht eure Hausaufgaben, verlasst euch auf das was ihr könnt, und bleibt gesund! Und wenn ihr testosteronschwangere Parolen als “Der Wille alleine zählt” lest, zuckt vielleicht eine Schulter für mich mit, aber bitte lasst den Blödsinn nicht unkommentiert stehen! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und Danke, dass ihr euch Zeit nehmt, die Inhalte zu kommentieren und Feedback zu geben!