Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Februar 2014

Review / Langzeittest–Schlafsäcke von Alexika

pocket_tarp (1)
Hallo,
nach langer Zeit der Abwesenheit schreibe ich mal wieder einen Artikel. Ich verwende, seit nun mehr 2 Jahren, Schlafsäcke der Firma Alexika, welche im Outdoorbereich relativ unbekannt sind, jedoch den Vergleich mit den bekannten Grössen aus Kärnten nicht scheuen müssen! Das hat auch die Bundeswehr erkannt und beschafft Zelte von Alexika für Sonderverbände. In meinem Fall geht es aber um die Schlafsäcke der Firma Alexika, besser gesagt um die Tengu Reihe.

Ich habe aktuell zwei Tengu Schlafsäcke im Gebrauch:
- den Mark 22 SB (abk. MK22), ein Schlafsack für Sommer/Herbst/Frühling mit 980g
- den Mark27 SB (abk. MK27), ein Winterschlafsack mit 1900g
Beide Schlafsäcke weisen die selben Charakteristika auf:
- Mumienform, sehr schlank
- grosse YKK Zipper mit Schnelltrennung
- Füllung aus Primaloft Sport
- Wasserabweisende Aussenhaut (ca 1500-2000mm)
- aufgerautes Innenfutter aus texturiertem Nylon, sehr angenehm
- “Anti-Jam” Reissverschlussabdeckung

Einige Details heben die Tengu Schlafsäcke von anderen Marken ab. Die Primaloft Füllung ist äußerst widerstandsfähig, speichert nahezu keine Feuchtigkeit und lässt sich erstklassig komprimieren. Der besondere Clou ist aber die Außenhaut, die Alexika hier verbaut: Das silikonisierte Nylon ist wasserdicht und winddicht aber atmungsaktiv. Das hat zur Folge, dass man sich, bei Nutzung eines Tarps, einen Biwaksack sparen kann. Somit sind sowohl der MK22 als auch der MK27 in praktischer Relation leichter, als ihre Mitbewerber, die noch einen Extra Biwaksack benötigen. Ich hatte, bisher, keine Probleme mit Kondensfeuchte im Schlafsack oder Taunässe auf dem Schlafsack.
Isartour (102)
Ich habe den MK22 auf zahlreichen, alpinen, Touren dabei gehabt, selbst wenn man den Atem deutlich sehen konnte, lag ich im MK22 warm und trocken. Der MK27 hat mich auf mehreren winterlichen Touren begleitet, das einzige was ich zu beanstanden hatte war, dass er bei 8° Außentemperatur im Herbst ZU warm war. Gerade bei Gegenden mit hoher Luftfeuchte / morgendlichem Tau und Nebel, haben sich die Schlafsäcke bewährt.

Es bleibt lediglich ein kleiner Wehmutstropfen: Die relativ hochpreisigen Schlafsäcke sind leider nur für schmälere Personen passend, durch die Konturform des Schlafsacks könnten Menschen mit breiteren Schultern Platzprobleme bekommen. Das ist jedoch jammern auf hohem Niveau, denn wenn man in den M22 oder MK27 passt, will man ihn nicht mehr hergeben.
Bezugsquelle: http://www.alexika.eu/produkte/schlafsacke.html

Bildquelle / Copyright Text&Bild: Walter Ruf / 2012-2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und Danke, dass ihr euch Zeit nehmt, die Inhalte zu kommentieren und Feedback zu geben!